Team

Mag. med.vet. Eva Vilits, GPCert(SAS) Small Animal Surgery, ESVPS

Leitung, Zahnmedizin, Chirurgie, Orthopädie, Interne

Die Tiermedizin ist meine große Leidenschaft.
Bereits während meines Studiums habe ich in Wien in der Tierklinik Breitensee und der tierärztlichen Ordination des Tiergartens Schönbrunn erste Erfahrungen gesammelt.
Gleich nach Beenden des Studiums  bekam ich eine der sehr begehrten Stellen des einjährigen Internships an der veterinärmedizinischen Universität Wien.
Das ist eine Spezialausbildung für Kleintiermediziner und bietet dem fertigen Tierarzt die Möglichkeit ein Jahr intensiv am Universitätsspital alle Fächer und Fertigkeiten zu vertiefen.
Dort habe ich unter Aufsicht von Spezialisten und Professoren ein Jahr lang jeweils einige Wochen auf der Klinik für Chirurgie, interne Medizin, Anästhesie, bildgebende Diagnostik (Röntgen und Ultraschall) und auch der zentralen Notambulanz als Tierarzt gearbeitet.

Nach meiner Rückkehr nach Graz habe ich bei verschiedenen Tierärzten gearbeitet und mich nach intensiver Vorarbeit im September 2014 mit meiner Kleintierambulanz selbständig gemacht.

Nebenbei besuchte ich zahlreiche Fotbildungen im In- und Ausland und habe im Jahr 2013 mit einer Prüfung und einer Facharbeit auch noch die 2-jährige chirurgische Ausbildung zum General Practitioner Small Animal Surgery, GPCert (SAS) abgeschlossen.

Seit 2014 bin ich außerdem auch noch berechtigt Patella-Zuchtuntersuchungen durchzuführen.

Nebenbei engagiere ich mich auch im Tierschutz und organisiere Kastrationsprojekte, um sinnvoll vor Ort zu helfen.

Mit meinen Hunden habe ich viele Jahre Rettungshundearbeit gemacht und zahlreiche Prüfungen absolviert. Im Rahmen des Projektes „Rund um den Hund“ des Insititutes IEMT besuchte ich mit einem meiner Hunde Schulen, um Kindern den richtigen Umgang mit Hunden näher zu bringen.

 

Fortbildungen

Europäischer Kongreß der Kleintiermediziner Juni 2016
Endoskopie Workshop (Gastroskopie und Bronchoskopie) Juni 2016
Fachtagung österreich. Gesellschaft tierärztlicher Zahnheilkunde Februar 2016
Chirurgische Maßnahmen bei Erkrankungen der Leber und Bauchspeicheldrüse Februar 2016
Dentistry II, Zahnheilkunde September 2015
Dentsitry I, Grundlagen der Zahnheilkunde Juni 2015
Fachtagung österreich. Gesellschaft tierärztlicher Zahnheilkunde März 2015
Gelenkserkrankungen bei kleinen Hunderassen März 2015
Systemische Aufarbeitung des anämischen Patienten November 2014
AOVet Osteosynthese beim Kleintier, Kadaverkurs Juni 2014
Arthroskopie – Basiskurs Juni 2014
Patellaluxation Zuchtuntersuchung, Operationen am Knie Mai 2014
Grundtechniken der Laparaskopie,
Universitätsklinik für Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie Tübingen
April 2014
AOVet Fortgeschrittenenkurs Frakturbehandlung und Orthopädie April 2014
Lokalanästhesie bei Kleintieren März 2014
AOVet Osteosynthese beim Kleintier, Basiskurs Jänner 2014
Operationstechniken des Kniegelenks Oktober 2013
VÖK – Lahmheiten der Hinter- und Vorderextremitäten und Fortbildungen Jahrestagung September 2013
2-jähriger Chirurgie Kurs von Improve International  2012 – 2013
Ultraschall des Abdomens für Fortgeschrittene September 2012
Chirurgie Urogenitaltrakt 2011
Externship an der Klinik für bildgebende Diagnostik – VU Wien (für Ultraschall der Bauchorgane) Okt. – Dez. 2010
Computertomographie – Workshop 2010
Rotating Internship Kleintiere Vetmed Uni Wien Okt. 2009 – Sept. 2010
Endokrinologie 2009
Intensiv- und Notfallmedizin 2009
Übergewicht beim Hund 2008
Osteosynthese – Seminar I und II 2006  und 2008
Röntgen – Seminar:  Thorax 2008
Summer School for Exotic Medicine and Small Animal Surgery in Brünn 2007


Mitgliedschaften

ÖGTZ – österreichische Gesellschaft für tierärztliche Zahnheilkunde
EVDS – European Veterinary Dental Society
AOVET – Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen
VÖK - Verein österreichischer Kleintiermediziner
ÖGT – österreichische Gesellschaft der Tierärzte

Impressum | Datenschutz | © Copyright 2020