Vorsicht vor „Steckerln“

Nicht nur das Werfen von Holzsteckerln kann für den Hund sehr gefährlich werden, auch das darauf Herumkauen kann zu erheblichen Verletzungen führen.

In diesem Fall kamen die Besitzer mit Ihrem Hund zu uns, weil dieser starken Mundgeruch hatte. Bei diesem armen Patienten hatte sich, schon vor einiger Zeit, ein Holzstück am Gaumen zwischen den Zähnen eingespießt. Da dieses Holzstück sehr weit hinten im Maul klemmte und sich der Hund von den Besitzern nicht ins Maul schauen ließ, blieb dieses schmerzhafte Problem lange unbemerkt. Als der Hund bei uns vorgestellt wurde, war der Gaumen verletzt und bereits eitrig (daher der unangenehme Mundgeruch) und 4 Zähne waren sehr stark beschädigt. Das Holzstück musste in Narkose entfernt werden und bedingt durch die Verletzung verlor der Hund auch die 4 wichtigsten Mahlzähne.

Bei der Nachkontrolle der Maulhöhle zeigte sich, dass alles schön verheilt war und dem Hund geht es wieder gut!